Innovationen aus dem Hause Philips

Philips war und ist eines der innovativsten Unternehmen. Einige der Innovation von Philips haben die Welt verändert und sind heute jedem ein Begriff, auch wenn nur wenige sie mit dem Unternehmen Philips verbinden. Einige der wichtigsten Innovationen aus der Firmengeschichte von Philips möchten wird hier kurz vorstellen.

Kompaktkassette

Philips hat die Kassette zwar nicht alleine erfunden, mit der Kompaktkassette gelang dem Unternehmen jedoch eine Innovation, welche die Kassette richtig populär machte. Dabei geholfen hat nicht nur die ausgereifte und durchdachte Technologie der Kassette, sondern auch die Tatsache, dass Philips zu dieser Zeit einer der wichtigsten Musikverleger war und somit eine Vielzahl von Künstlern auch auf Kompaktkassette veröffentlichen konnte.

Selbst wenn die Kompaktkassette heute an Bedeutung verloren hat, ist sie noch lange nicht verschwunden. In älteren Hi-Fi-System ist oft noch ein oder mehrere Kassettendecks vorhanden und auch in Entwicklungs- und Schwellenländer verlassen sich immer noch viele Leute auf Kompaktkassetten, welche nicht nur sehr robust sind, sondern auch sehr einfach und kostengünstig hergestellt werden können.

Boom Box

Eng verwandt mit dem Erfolg des Kassette ist die Geschichte der Boom Box. Schon kurz nach der Markteinführung der Kassette brachte Philips ein Gerät auf den Markt, welches ein tragbares Radio mit einem Kassettendeck verband. Das Produkt wurde als Radiorecorder vertrieben, sollte aber unter dem Namen Boom Box in die Geschichte eingehen.

Videorekorder

Der Videorekorder war das erste Gerät auf dem Markt, welches Audio- und Videosignale auf eine Kassette speichern konnte und diese auch wieder abspielen konnte. Der Durchbruch ist Philips aber mit diesem Gerät nicht gelungen, es sollte schon bald von Beta Max und VHS verdrängt werden. Trotz dieses Misserfolgs war der Videorekorder und somit Philips einer der wichtigsten Spieler in der Entwicklung dieser Technologie.

LaserDisk

Die LaserDisk ist eine weitere Innovation von Philips, die zwar nie Fuß fassen sollte aber den Weg für folgende Technologien wie die DVD und Blu-Ray ebnete.